12.11.22 – Dran geblieben und zwei Punkte eingeholt

Für das zweite Spiel der Saison war die 2. Damenmannschaft der DJK Eggolsheim zu Gast beim VG Bamberg III und begegneten dort zudem dem TS Kronach III. Mit nur drei krankheitsbedingten Ausfällen marschierten sie mit zwölf Spielerinnen fast in voller Stärke an. Weshalb man an diesem Spieltag in jedem der beiden Spiele mit einer eigenen Aufstellung antreten konnte.  Somit hatten vor allem unsere Nachwuchsspielerinnen aus der Jugend die Möglichkeit Spielerfahrung zu sammeln und ihre Fähigkeiten aktiv im Spiel zu zeigen.

DJK II - VG Bamberg III 2:3 (18:25, 19:25, 25:21, 25:22, 10:15)

Im ersten Spiel gegen den Tabellen Ersten hängte das Team aus Eggolsheim immer wieder an den Fersen der Gegner, bliebt allerdings durch Eigenfehler in der ungewohnt niedrigen Halle hinter ihnen. Nachdem die ersten beiden Sätze mit geringer Differenz verloren wurde (18:25 und 29:25) und es im dritten Satz um den Spielausgang ging, erhöhte sich der Kampfgeist der Eggolsheimerinnen noch einmal. Somit kam es, dass sie sich den darauffolgenden Satz mit 25:21 erkämpften. Doch die Bamberger blieben dran und machten der 2. Damenmannschaft im vierten Satz des Spiels nicht leicht. Letztendlich zogen die Spielerinnen der DJK Eggolsheim auch hier mit einem knappen Vorsprung an den Bamberger Damen vorbei (25:22). Der Wille war da, doch die Konzentration lies nach. Sodass der Gegner im letzten Satz einen Vorsprung ausbauen konnten, welchen in dem kurzen Satz nicht mehr eingeholt werden konnte. So gewann die Heimmannschaft den fünften Satz (10:15) und damit auch das erste Spiel des Tages (2:3).

DJK II - TS Kronach III 2:3 (13:25, 25:19, 11:25, 25:18, 9:15)

Nach der Spielpause während dem zweiten Spiel ging es für die DJK gegen den TS Kronach III aufs Spielfeld. In den ersten Satz begann die Mannschaft des Eggerbachs leistungsstark. Allerdings wurden aufgrund der fehlenden Sicherung Punkte verschenkt, weshalb sie ihre Führung und letztendlich auch den Satzsieg an den Gegner abgeben mussten (13:25). Voller Ehrgeiz schüttelten die Mädels den verlorenen Satz ab und sorgte im Folgenden für viele Gleichstände. Am Ende zogen sie am TS Kronach III vorbei und gewannen den zweiten Satz (25:19). Leider konnte an diese Leistung nicht angeknüpft werden, sodass der dritte Satz wieder an den Gegner ging (11:25). Doch die Damen der DJK blieben dran und zwang den TS Kronach III zu einem fünften Satz, indem sie ihm den vierten Satz mit 25:18 abknüpften. Besonders zu erwähnen ist die Außenangreiferin Ann-Kristin Imhof, welche vorne am Netz einige Punkte durch Ihren guten Angriff eingefahren hat. Im letzten Satz zeigte sich das gleiche Bild wie im vorherigen Spiel. Dies führte dazu, dass der letzte Satz des Abends (9:15) und damit auch das dritte Spiel (2:3) an die Mannschaft aus Kronach ging.

Dieser Spieltag war für das Team eine neue Erfahrung. Zum einen, da die Spielerinnen fast in voller Stärke in der Halle standen, was viele Möglichkeiten wie beispielsweise die zwei verschiedenen Ausstellungen mit sich brachte. Zum anderen, weil dies wohl einer der längsten Spieltage war, den die Mannschaft je ausgetragen hat. Über fünf Sätzen zeigt jede Einzelne immer wieder starken Einsatz, weshalb sich die Mannschaft in jedem Spiel zwei Satzsiege erkämpfte. Somit wurde dieser Kampfgeist am Ende mit zwei Punkten und viel Spielerfahrung belohnt.

Außerdem bedankt sich die Mannschaft bei Bernd Dötzer, welcher an diesem Samstag Sabina Stuhlmüller als Trainer vertreten hat. Durch sein gezieltes Feedback und seiner Erfahrung half er der Mannschaft dabei stets dranzubleiben. Des Weiteren geht ein großes Lob an Anna Ruderich und Paulina Reichhardt, welche einen super Job auf der ungewohnten Position des Mittelangreifers und Zuspielers gemacht haben.

Es spielten: Maria Bogenschütz, Elisabeth Bongartz, Chiara Fischer, Ann-Kristin Imhof, Chiela Kupfer, Carolin Kuttenkeuler, Paulina Reichhardt, Anna Ruderich, Rabia Toktas, Miriam Trebess, Nina Werthmann, Christina Zech.