25.01.20 – Ein großer Schritt in Richtung Meisterschaft

Zum Auftakt in das Jahr 2020 ging es für unsere 1. Damen nach Memmelsdorf, wo es gegen den SC Memmelsdorf 3 sowie die SG Ebersdorf/Grub ging. Dabei kam es zum Aufeinandertreffen der großen Konkurrenten um den Platz an der Sonne zwischen uns und Memmelsdorf. Das Spiel hatte vorentscheidenden Charakter, sollten wir das Spiel für uns entscheiden, wäre uns der Aufstieg kaum noch zu nehmen. Im Gegenzug konnten die Damen des SC Memmelsdorf mit einem Erfolg noch einmal Spannung in das Meisterrennen der Bezirksklasse Oberfranken West bringen.

SV Memmelsdorf III - DJK 1:3 (17:25,27:25,22:25,20:25)

Mit einer breiten Brust gingen unsere Damen in das Topspiel des Tages gegen Memmelsdorf, konnten wir doch das Hinspiel souverän mit 3:0 für uns entscheiden. Allerdings plagten uns einige Personalprobleme, wir reisten lediglich mit neun Spielerinnen an, wovon die Hälfte noch mit den Folgen einer Erkältung zu kämpfen hatte. Davon merkte man zu Beginn der Partie allerdings wenig. Aus einer sicheren Annahme heraus konnten wir unser gewohnt druckvolles Angriffsspiel entfalten und gingen so relativ zügig mit 1:0 (25:17) in Führung. Komplett kampflos wollten sich die heimischen Memmelsdorfer allerdings nicht geschlagen geben und so entwickelte sich Anfang des zweiten Satzes eine offene Partie. Umso länger der Satz dauerte, desto mehr konnten sich die Hausherren absetzen. Kurz vor Ende des Satzes, beim Stand von 16:22 schien der Satzausgleich bereits besiegelt. Durch eine Energieleistung schafften wir allerdings kurze Zeit später beim Stand von 23:23 den Ausgleich und hatten anschließend bei 24:23 sogar Satzball. Leider war Fortuna in diesem Moment keine Eggolsheimerin, zwei Blocks fielen unglücklich in unsere Hälfte, wodurch die Memmelsdorfer den Satz mit 27:25 für sich entscheiden konnten. Fortan entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, mit kurzen Läufen auf beiden Seiten. Allerdings verstrickten sich die heimischen Damen regelmäßig in Diskussionen mit dem Schiedsgericht, wodurch der Spielfluss etwas ins Stocken kam. Angetrieben von unseren Fans, die die kleine Halle der Memmelsdorfer quasi in ein Heimspiel für die DJK verwandelten, ließen wir uns durch diese Diskussionen nicht beeinflussen und konnten mit enormen Willen und Kampf die Sätze drei und vier mit 25:22 und 25:20 für uns entscheiden. Beide Sätze standen auf Messers Schneide und hätten wohl genauso gut andersrum ausgehen können, allerdings ist der Sieg auf keinen Fall unverdient. Die Freude war bei Spielern, Trainer und den Zuschauern riesig, konnten wir mit dem 3:1 Sieg doch einen gehörigen Schritt in Richtung Aufstieg machen.

DJK – SG Ebersdorf/Grub 3:0 (25:18,25:17,25:12)

Zum Abschluss des Spieltages kam es für uns zum Wiedersehen mit der SG Ebersdorf/Grub, die wir im Hinspiel noch relativ locker mit 3:0 besiegen konnten. Allerdings war die junge Mannschaft aus Ebersdorf nicht mehr wiederzuerkennen. Der Tabellensiebte lieferte uns in beinahe jeder Phase der Partie einen harten Kampf und konnte seinerseits auch einige Akzente im Angriffsspiel setzen. Uns merkte man das kräfteraubende Spiel gegen Memmelsdorf und die dünne Personaldecke langsam an, wodurch sich bis Mitte der Sätze eins und zwei jeweils ein offenes Spiel entwickelte. Nach gezielten Nachjustierung in Auszeiten durch unseren Trainer Benedikt Reichold, konnten wir zum Ende der Sätze aber jeweils eine Schippe drauflegen und gewannen diese mit 25:18 und 25:17. Im dritten Satz machten dann zwei Aufschlagserien unserer Zuspielerin Laura Lenzen den Unterschied und wir konnte den Satz und letztlich auch das Spiel ungefährdet mit 3:0 für uns entscheiden.

Wir konnten unsere weiße Weste somit auch nach zehn Spielen beibehalten und stehen nunmehr bei 30 Punkten und einem sehr starken Satzverhältnis von 30:4. Der kuriose Spielplan gestattet es uns allerdings nicht, uns aktuell Tabellenführer zu nennen, da die Damen des SC Memmelsdorf 3 nach diesem Spieltag ihre Saison bereits beendet haben und somit aktuell sechs Spiele mehr aufweisen können. Sollte alles nach Plan laufen, was bedeutet, dass die kommende Auswärtsfahrt nach Hirschaid erfolgreich gestaltet wird, könnten wir vor heimischen Publikum am 8.2. den Aufstieg perfekt machen. Wie bereits angesprochen geht es für uns am 1.2. nach Hirschaid zum Derby gegen den heimischen VC Hirschaid 06, sowie die dritte Mannschaft der VG Bamberg. Nach diesem Spieltag wird dann endgültig klar sein, ob der Aufstieg bereits vorzeitig eingetütet werden kann.

Es spielten: Laura Lenzen, Julia Hutzler, Louisa Schmidt, Marlen Roppelt, Julia Saffer, Mirjam Weiß,  Lisa Kapp, Hannah Zametzer, Ramona Geck