27.11.21 – Die Punkte bleiben am Eggerbach

Am zweiten Spieltag durfte die 1. Damenmannschaft der DJK den TB Erlangen sowie die SG Rödental in der heimischen Eggerbachhalle begrüßen. Nach dem Doppelsieg am ersten Spieltag gingen die Eggolsheimerinnen mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein in das erste Heimspiel der Saison, musste allerdings auch weiterhin mit einer kurzen Rotation ohne Wechselmöglichkeiten zurecht kommen. Aufgrund der aktuellen 2G+ Corona-Regelung, fanden zusätzlich deutlich weniger Zuschauer als gewöhnlich den Weg in die Halle. All diejenigen, die die Mühen auf sich nahmen, feuerten das Heimteam allerdings nach Kräften an.

DJK - SG Rödental (21:25, 25:20, 25:15, 25:14)

Im ersten Spiel des Tages ging es für die DJK gegen die Bezirksliga-erfahrenen Damen der SG Rödental. Für die Rödentaler war es der erste Auftritt in dieser Spielzeit und schon beim Einschlagen merkte man den Damen an, dass sie voller Vorfreude auf ihren ersten Auftritt waren. Von Beginn an setzen die Rödentaler die heimischen Eggolsheimerinnen mit starken Angriffen und Aufschlägen unter Druck. Zusätzlich arbeiteten die Gäste gut im Block, wodurch es für die DJK zeitweise kaum ein Durchkommen gab. Folgerichtig ging der erste Durchgang mit 25:21 an die Rödentaler. Ein Grund für den deutlichen Sieg waren vor allem die vielen planlosen Angriffe der Heimmannschaft.

Dies wollte man im zweiten Satz besser machen und cleverer agieren. Allerdings starten die Eggolsheimerinnen denkbar ungünstig mit 0:6 nach einer starken Aufschlagserie der Gäste. Nach einer frühzeitigen Auszeit und einigen motivierenden Worten, konnten sich die Damen der DJK fangen und den Satz schnell ausgleichen und in Führung gehen. Durch geduldiges Spiel und Angriffen „mit Auge“ konnte sich die Heimmannschaft den zweiten Satz schlussendlich mit 25:20 sichern. Besonders beeindruckend war der Wille der DJK, die nach dem schwachen Start eindrucksvoll zurückkommen konnten. Die Eggolsheimerinnen fanden immer besser ins Spiel und kontrollierten dieses fortan. Durch starke Aufschläge und eine wieder mal überragende Feldabwehr und Annahme rund um Neu-Libera Ramona Geck, zogen die Damen vom Eggerbach schnell davon und konnten sich den dritten Satz souverän mit 25:15 sichern.

Das gleiche Spiel anschließend im vierten Satz. Von Beginn an dominierten die Eggolsheimerinnen das Spiel und ließen keinen Zweifel aufkommen, dass diese drei Punkte am Eggerbach bleiben. Besonders beeindruckend war wieder mal die Geschlossenheit und der Teamgeist der Heimmannschaft, man kämpfte um jeden Punkt und auch bei Punktverlust wurden die Köpfe keine Sekunde hängen gelassen. Folgerichtig konnten die Damen der DJK den vierten Satz abermals deutlich mit 25:14 und damit das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. Ein weiterer Sieg des Willens, den sich die Eggolsheimerinnen redlich verdient haben.

DJK - TB Erlangen 3:0 (25:10, 25:18, 25:13)

Im zweiten Spiel des Tages ging es für die DJK gegen die 1. Damenmannschaft des TB Erlangen, die ihrerseits ihre erste Saison im neuen Bezirk Oberfranken antreten. Aufgrund der geographischen Nähe könnte man quasi von einem Derby sprechen, eine wirkliche Historie oder Rivalität herrscht zwischen beiden Mannschaften allerdings nicht. Trotzdem wollten die Damen vom Eggerbach natürlich die nächsten drei Punkte einfahren und ihre Serie auf dann beeindruckende 20 Siege in Folge ausbauen. Und dies merkte man der DJK von Beginn an. Mit starken Aufschlägen und einer im ersten Satz überragenden Hannah Zametzer, die punktete wie sie wollte, konnten die Eggolsheimerinnen den ersten Satz im Schnelldurchgang mit 25:10 gewinnen. Bemerkenswert dabei, das 9 der 10 Erlanger Punkte quasi auf das Konto der Heimmannschaft durch etliche Fehlaufschläge ging.

Die Erlanger wollten sich allerdings nicht kampflos ergeben und leisteten zu Beginn des zweiten Durchganges deutlich mehr Widerstand. Vor allem durch starke Angriffe konnte man die DJK immer wieder unter Druck setzen, die ihrerseits in dieser Phase zu sehr auf den perfekten Punkt gierte. Bis Mitte des zweiten Satz blieb das Spiel folglich ausgeglichen. Zum Ende des Satzes konnte sich die Heimmannschaft allerdings wieder etwas absetzen, weil man das klassische Eggolsheimer-Volleyball spielte: Sicher in der Annahme, drei Ballkontakte und konsequent im Angriff. Dadurch konnte man sich den zweiten Satz letztlich deutlich mit 25:18 sichern. Und auch im dritten Satz blieben die Damen vom Eggerbach bei ihren Stärken und konnten sich schnell absetzen und diesen Vorsprung konsequent ausbauen. Am Ende gewann die Heimmannschaft souverän 25:13 und 3:0 gegen die Erlanger.

Damit blieben die Eggolsheimerinnen auch im 20. Spiel in Folge ungeschlagen und konnten ihrerseits den perfekten Saisonstart feiern: vier Siege aus vier Spielen. Besonders beeindruckend dabei ist die Art und Weise, wie die Siege zustande gekommen sind. Keiner der Erfolge war ein Zufall, man konnte sich quasi immer souverän durchsetzen, was das Punkteverhältnis von 344:232 deutlich unterstreicht. Im Schnitt besiegt man seinen Gegner mit knapp 9 Punkten Unterschied pro Satz. Somit thront man auch weiterhin auf dem Gipfel der Liga, als Aufsteiger ist das aller Ehren Wert!

Es spielten: Miriam Gassmann, Ramona Geck, Julia Hutzler, Laura Lenzen, Svenja Palla, Lisa Reichold, Hannah Zametzer