29.09.19 – Vorbereitung erfolgreich abgeschlossen

Letzten Sonntag, den 29.09.19, konnten wir beim Vorbereitungsturnier in Hirschaid die erste und auch einzige Standortbestimmung vor der kommenden Saison durchführen. Dabei trafen wir auf den VC Hirschaid, ATS Kulmbach, München-Ost (alle Bezirksklasse) und die SG Rödental (Bezirksliga).

Im ersten Spiel kam es gegen die Hirschaider Damen, gegen die es diese Saison ein Wiedersehen geben wird, direkt zum Nachbarschaftsderby. Wir starteten, vielleicht aufgrund der ungewohnten Startzeit (10:30), sehr unkonzentriert und konnten anfangs zu keiner Zeit unser geplantes Spiel aufziehen. Folglich gingen wir im ersten Satz mit 13:25 baden. Nach einer etwas deftigeren Ansprache in den frühen Morgenstunden konnten wir uns wieder fangen und fanden endlich zu alter Stärke zurück. Durch eine sichere Feldabwehr und ein starkes Angriffsspiel konnten wir die folgenden beiden Sätze mit 25:15 und 15:12 für uns entscheiden und somit 2:1 gewinnen.

Im anschließenden Spiel gegen Kulmbach knüpften wir direkt an die gezeigten Leistungen der letzten Partie an und konnten einen sehr deutlichen und zu keiner Zeit gefährdeten 2:0 (25:5 und 25:9) Sieg einfahren.

Im dritten Spiel ging es gegen die großen Unbekannten aus München, die trotz vorabendlichem Oktoberfest-Besuch den weiten Weg nach Hirschaid auf sich nahmen. Den ersten Satz konnten wir trotz einiger Unkonzentriertheiten und Unsicherheiten im Stellungsspiel mit 25:22 für uns entscheiden. Im zweiten Satz konnten wir unser druckvolles Spiel von Beginn an aufziehen und gewannen deutlich mit 25:13.

Im letzten Spiel des Tages ging es gegen die SG Rödental, immerhin dem letztjährigen Vierten der Bezirksliga, um den Turniersieg. Es entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau, in dem die Führung immer wieder hin und her wechselte. Aufgrund der größeren Cleverness und Abgezockheit, sowie dem entscheidenden Quäntchen Glück in einigen Situationen, mussten wir uns leider mit 0:2 (22:25, 25:27) geschlagen geben. Für uns war allerdings die Erkenntnis wichtig, dass wir auch mit höherklassigen Teams, vor allem spielerisch, mithalten können.

Alles in allem ein sehr positives Turnier, bei dem wir trotz Rotation (in jedem Spiel stand eine andere Startformation auf dem Feld) immer konzentriert aufgetreten sind und sich zu keiner Zeit ein Leistungsabfall bemerkbar machte. So kann die neue Saison am 12.10 in Steinwiesen beginnen.

Vielen Dank auch nochmal an den VC06 Hirschaid – Volleyball für die sehr gute Organisation des Turniers. Wir wünschen allen Teams viel Erfolg für die kommende Saison!