21.11.21 – Endlich darf auch die U16 ran

Nur eine Woche nach unserem letzten Spieltag ging es schon weiter im Programm. Für dieses Jahr wieder eine Premiere. Aufgrund der fehlenden Spieltage aus der letzten Saison wurde die U16 neu besetzt. Von den aufgrund der Altersklasse spielberechtigten 9 Spielerinnen konnte verletzungs- und krankheitsbedingt nur auf sechs Spielerinnen zugegriffen werden. Die Anreise über den Dächern von Bamberg zur Sporthalle am E.T.A. Hoffmann Gymnasium in Bamberg verlief problemlos. Durch die Absage einer Mannschaft waren für diesen Spieltag nur drei Mannschaften gemeldet. VG Bamberg als Gastgeber und unsere Nachbar-Mannschaft vom VC 06 in Hirschaid waren unser Gegener an diesem Tag.

Kiki mit Unterstützung von Annika als erster Schiedsrichter, Elisabeth als zweiter Schiedsrichter, Paulina am Schreib-Platz, Maria an der Punkte-Tafel mit Unterstützung von Franzi und Emily – so starteten wir in diesen Spieltag als Schiedsgericht. Die Erfahrung ist mittlerweile da und Sie lösen diese Aufgabe völlig selbständig. Das immer weiter in den Jugend-Bereich eingeführte e-score wird uns als neue Herausforderungen auch bald beschäftigen. Im ersten Spiel gewannen die Gast-Geber aus Bamberg in einer klaren Angelegenheit gegen Hirschaid.Die Stimmung war gut, als wir in unsere Aufwärm-Routine gestartet sind.

Im ersten Spiel gegen die VG Bamberg stand uns eine schwere Aufgabe bevor. Aufgrund der guten Analysen und Spielbeobachtungen gelang es zu Beginn des Spieles mehrere gute Punkte zu erreichen. Die Einstellung auf dem Feld war gut und der aktive Einstieg für uns in diesen Spieltag hätte nicht besser sein können. Ab U16 wird vollständig mit 6 Personen gespielt und das volle Feld genutzt. Gute Annahmen in Ihrem Umfeld waren von Emily zu sehen. Ebenso Franzi hat sich einige Bälle gesichert. Die bereits am letzten Spieltag geforderten Spielerinnen Maria und Annika haben sich durch Ihre präzisen oberen Zuspiele hervorgehoben und für die richtige Vorlage zum Punkt-Gewinn gesorgt. Elisabeth, ebenfalls auch letzte Woche schon im Einsatz und Paulina waren durch Ihre Schnelligkeit und Flexibilität immer dort wo sie gerade gebraucht wurden und holten viele schon verloren gedachte Bälle raus.Die Aufschlag-Stärke der Gegner hatte letztendlich dazu geführt, dass wir das Spiel an Bamberg abgeben mussten.

Nach kurzer Pause gingen wir zur letzten Partie des Spieltages über. Im Spiel gegen Hirschaid rechneten wir uns einige Chance aus. Die Aufstellung wurde nur leicht innerhalb der Mannschaft verändert, da wir auf Auswechselspieler nicht zugreifen konnten. Dank der mentalen Unterstützung von Kiki war der Wille da, in diesem Spiel gut voranzukommen. Es gelang nicht, die positive Energie auf das Spiel zu übertragen und so kam was kommen musste. Mit jedem verlorenen Punkte hängten die Schultern etwas tiefer und das Lächeln wurde kleiner. So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Die niedrige Deckenhöhe, verschlagene Annahmen, fehlende Laufbereitschaft und zu großer Respekt vor dem Ball wurden zu einem unüberwindbaren Hindernis. So dass wir das Spiel gegen Hirschaid klar mit zwei verlorenen Sätzen beendeten.

Die Enttäuschung war dem gesamten Team stark anzumerken. Stiller als sonst verließen wir nach dem Dank an die Gast-Geber die Halle. Bereits in der Kabine jedoch war klar, dass jammern nicht die Lösung ist. Wir greifen wieder an im nächsten Training und versuchen unserer Lücken zu schließen. Denn eines ist auch klar – verloren und auch gewonnen wird nur zusammen! Es war eine große Herausforderung für die sechs Spielerinnen (Maria, Elisabeth, Paulina, Franzi, Annika, Emily) durchgehend auf dem Platz zu stehen und dafür sprechen wir großen Respekt aus. Und ein zusätzlicher Dank an Kiki, die das Team mental unterstützt hat. Nächster planmäßiger Stopp am 5.12. für die U15 – danach geht es hoffentlich nach der Weihnachtspause wieder weiter.