22.03.22 – Kantersieg im Nachholspiel

Am späten Dienstagabend trafen sich unsere 1. Damenmannschaft sowie die Zweitvertretung der N.H. Young Volleys aus Neudrossenfeld für ein Nachholspiel in der Eggolsheimer Eggerbachhalle. Die Vorzeichen waren dabei klar verteilt: Die DJK ging als ungeschlagener Tabellenführer, die Young Volleys als siegloses Schlusslicht der Liga in die Partie. Alles außer einem deutlichen Heimsieg wäre eine große Überraschung, fast schon eine Sensation. Die Eggolsheimerinnen traten mit absoluter Notbesetzung an: es fehlten alle drei Außenangreifer, weshalb die Mannschaft stark umgebaut werden musste. Die vakante Position übernahmen Marlen Roppelt, die vor der Saison eigentlich im Diagonalangriff eingeplant war, dort aber noch keine Partie bestreiten konnte und Svenja Palla, die normalerweise im Mittelblock ihr Unwesen treibt.

Bei den Young Volleys war die Personalsituation allerdings keinen Deut entspannter. Wie die Trainerin der Neudrossenfelder verriet, musste kurzfristig Verstärkung aus der vierten Mannschaft, die in der Kreisliga beheimatet ist, akquiriert werden, um überhaupt eine Mannschaft stellen zu können. Für beide Mannschaften also eine relativ schwierige Ausgangssituation. Immerhin konnte die DJK wieder auf Coach Benedikt Reichold zurückgreifen, dem bei der Aufstellung allerdings die Entscheidungsfreiheit abgenommen wurde, da die Heimmannschaft mit genau 6 Feldspielerinnen und einer Libera antrat und sich somit quasi von selbst aufstellte.

DJK - N.H. Young Volleys II (25:10, 25:12, 25:8)

Die Vorgeschichte dieses Spiel ist damit fast schon länger, als der Bericht über das Spiel selbst. Nach kurzer Eingewöhnungsphase kam der Spitzenreiter vom Eggerbach immer besser in die Partie und zog schnell deutlich davon. Allerdings war nicht alles Gold was glänzte, wie es das schlussendlich deutliche 25:10 und 25:12 in den ersten beiden Sätzen suggerierte. Zuspiel und Angriff ließen häufig an Präzision vermissen, in der Feldabwehr verschlief man ein ums andere mal die Sicherung der Vorderleute und einige Fehlaufschläge trugen ihr übriges dazu bei. Vor dem dritten Satz mahnte Coach Reichold und Co-Coach Ramona Geck, die in letzter Zeit das Training leitete, das Team zur Konzentration. Unter Androhung von Liniensprints nach dem Spiel, ging es in den dritten und letzten Durchgang dieses Abends und siehe da, der Fokus kehrte zurück. Man vermied konsequenter Eigenfehler, traute sich im Angriff wieder mehr zu und erspielte sich somit ein „gutes Gefühl“ für die kommenden Aufgaben. Am Ende gewann man den dritten Satz sehr deutlich mit 25:8 und behielt damit die fest eingeplanten drei Punkte am Eggerbach.

Zu allererst an dieser Stelle ein riesen Lob an den tapferen Gegner, der trotz des deutlichen Ergebnisses und der Personalknappheit im Team nie aufsteckte, stets gute Stimmung behielt und jederzeit fair auftrat. Die DJK wünscht euch weiterhin viel Erfolg in der verbleibenden Saison und freut sich auf das nächste Aufeinandertreffen.

An erster Linie an diesem Abend stand für beide Mannschaften wohl tatsächlich, ein weiteres Spiel in dieser Saison abgehakt zu haben. Sowohl die Eggolsheimerinnen als auch die Young Volleys haben noch einige Spiele, die in sehr kurzer Zeit nachgeholt werden müssen. Man merkt quasi jeder Spielerin an, dass die fast endlose Saison an den Kräften zehrt. Trotzdem haben die Damen der DJK ihre Sache sehr gut gemacht und gehen weiterhin ungeschlagen in die kommenden Wochen. Die Aufgaben werden nämlich nicht leichter: Am 05.04 geht es nach Erlangen zum Nachholspiel zu den Damen der TB Erlangen bevor es am 10.04 zum großen Showdown kommt. Dann findet das absolute Spitzenspiel der Bezirksliga Oberfranken in Kronach statt, dass eventuell bereits vorentscheidend für den Aufstieg in die Landesliga sein kann. Die Vorfreude auf diese Aufgabe ist schon jetzt riesig. Wir freuen uns über jeden Fan, der den weiten Weg nach Kronach mit uns antritt und uns tatkräftig unterstützen will.

Es spielten: Julia Hutzler, Louisa Schmidt, Miriam Gassmann, Laura Lenzen, Ramona Geck, Svenja Palla, Marlen Roppelt